Mein Blog

Jenseits des Himmels, hinter dem Blau…

Eine Leserunde

Meine Lieben,

so steht es zur Zeit um Jenseits des Himmels, hinter dem Blau, dem dritten Teil meiner Trilogie:

Rezensionen für Jenseits des Himmels…: Diesseits der Hölle!

Das ist natürlich ziemlich vernichtend oder zumindest… kontrovers. Wie kann das sein? Immerhin steht der Liebesroman der Trilogie mit 4,2 Sternen gar nicht so schlecht da und das Beziehungsdrama mit 4,0 Sternen ebenfalls nicht. Da die meisten Bewertungen keinen Text enthalten, kann ich über die Gründe nur spekulieren:

  • These 1: Die Leserinnen erwarten einen Liebesroman, vielleicht sogar einen ´Cornwall-Wohlfühlroman`. Dieser Verdacht beschleicht mich, wenn ich mir die Bücher unter Kunden kauften auch… ansehe. Das kann nicht gut gehen. Sicher ist Jenseits des Himmels… auf seine Weise eine Liebesgeschichte. Und der Roman spielt auch zu großen Teilen in St Ives. Und trotzdem… ein Cornwall-Liebesroman ist er nicht. Spätestens bei Kapitel 6 sind die Leserinnen entnervt. Verstört oder schockiert. Ergebnis: ein ⭐️

  • These 2: Die Idee, eine Trilogie zu schreiben, in der „die eine Geschichte aus der nächsten tritt wie ein Holzpüppchen aus dem anderen“ ist in der Theorie vielleicht originell, bewährt sich in der Praxis aber nicht. Oder wurde nicht gut genug umgesetzt. Spätestens bei Kapitel 7 fangen die Leserinnen (und Leser?) an zu rätseln. Wer ist eigentlich Jannis? Leider baut das keine Spannung auf, sondern bleibt bis zum Schluss einfach nur wirr und unverständlich. Ergebnis: ein ⭐️
  • These 3: Es ist der Schluss, auf die eine oder die andere Weise. Man kämpft sich mit Matthis durch die Handlung und dann DAS. Vielleicht gibt es Leute, die es überrascht oder Leute, die es nicht gutheißen. Oder Leserinnen, die denken: All diese Trauer, all dieses Drama und am Ende… Aber ich will nicht ´spoilern` für den Fall, dass es doch jemanden interessiert. Ergebnis: zwei ⭐️⭐️
  • Oder: Das Buch ist schlicht und ergreifend schlecht. Absurder Plot, furchtbar geschrieben. Ergebnis: Ich würde ja null Sterne vergeben, aber das geht leider nicht.
Was hat es eigentlich auf sich mit diesem blauen Herz?

Vielleicht hätte ich auf einen meiner Testleser hören sollen, der gesagt hat: „Iara, nicht jeder kann mit dir über dieses Buch diskutieren.“ Nein, jeder nicht. Aber jeder (oder jede!), die auf LovelyBooks ein Freiexemplar gewinnt. Willst du dabei sein? Hier geht’s zur Leserunde.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch und auf die Antwort auf all meine Fragen. Ich bin gespannt, welche These zutrifft oder… ob das Buch sogar jemandem gefällt. Denn bei den Bewertungen waren ja auch ⭐️⭐️⭐️⭐️ oder sogar ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne dabei…

See you

Iara 🧜‍♂️

PS: Schau dir den Trailer zum Buch auf YouTube an.

Blaues Herz: Bild von www.unsplash.com; Rezensionen Jenseits des Himmels...: Screenshot von amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.